Unser Betrieb

Der Beerenhof


1974 wurde der Gemüsebaubetrieb Weigold im Handschuhsheimer Feld von meinen Eltern gegründet. Mein Vater baute damals das erste große Gewächshaus im Handschuhsheimer Feld. 2002 übernahmen wir einen Teil des elterlichen Betriebes.

Zu unseren Kulturen gehörten von Januar bis Dezember Bunte Salate, Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Blumenkohl, Fenchel, Lauch, Sellerie, Stangenbohnen, Tomaten, Gurken, Paprika, Auberginen, Kürbis und zu guter Letzt Feldsalat.

2009 fingen wir an, den Gemüsebaubetrieb sukzessive auf Beerenobst umzustellen. Mit den Heidelbeeren machten wir den Anfang und haben uns die Marke Weigolds Blaue Perle® eintragen lassen.

Inzwischen bauen wir Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen und Kiwibeeren an, dazu Feldsalat als einzige Gemüsekultur in den Wintermonaten.

Unser Anbau findet inzwischen die Hälfte des Jahres von Januar bis Juli im Geschützen Anbau statt. Dieser Witterungsschutz gibt uns die Möglichkeit, Schädlinge und Krankheiten mit nicht-chemischen Hilfen wie Nützlingen im kontrollierten Ausmaß zu halten.

Unser Ziel: Gesunde Qualitätsprodukte für die Region zu produzieren im Einklang mit der Natur. (Integrierter Anbau

Nachhaltigkeit durch Solarenergie:

Wir arbeiten tagsüber zu 100% mit Solarstrom dank einer Solaranlage der HEG Energiegenossenschaft Heidelberg auf unserem gesamten Hallendach.

Unser Betrieb ist u.a. nach den Richtlinien von QS-GAP zertifiziert.

Unsere Zertifikate:

  • Zertifizierung nach QS-GAP (mehr dazu hier)
  • FIAS Freiwillige OS-Inspektion Arbeits- und Sozialbedingungen

Weigolds Beerenhof

Gewann Hasenbaum 11
69121 Heidelberg-Handschuhsheim

Tel: 06221-40 20 01

Ohne Umwege
Tagesfrisch vom Feld auf den Tisch